Blog

29.01.2015 Deutschkurse für Asylbewerber – Der Weg aus der Isolation in Putzbrunn

29.01.2015 Deutschkurse für Asylbewerber- Der Weg aus der Isolation – MM: Katrin Woitsch

In der Putzbrunner Asylbewerber-Unterkunft werden mehr als 20 Sprachen gesprochen. Jeden Mittwochnachmittag aber nur Deutsch. Denn mittwochs findet dort ein kostenloser Kurs der Volkshochschule statt. Ohne diese Initiative könnten sich die Flüchtlinge kaum verständigen. Der Kurs ist ihr Weg aus der Isolation. VON KATRIN WOITSCH

Putzbrunn – Yazi hat eine Lieblingsfrage: Woher bist du? Wenn sie auf diese Frage antworten soll, dann antwortet sie lächelnd. Sie sortiert im Kopf noch einmal kurz die Wörter – und sagt: „Ich. Bin. Aus. Deutschland.“  Diese Antwort mag Yazi sogar noch ein bisschen lieber als die Frage. Obwohl sie nicht ganz stimmt. Mehr: MM_29.01.2015