Blog

28.08.2015 Hilfe zum Helfen – Fragen und Antworten/SZ

Was man tun kann, wenn man Zeit, Geld, ein paar Kleider oder Spielsachen übrig hat oder Flüchtlingen gar ein Zimmer oder einen Arbeitsplatz anbieten möchte.

Von Jan Bielicki und Anne Kostrzewa

Es kommen viele, aber es helfen auch viele. Seitdem Flüchtlinge in großer Zahl in Deutschland eintreffen, hat eine Welle der Hilfsbereitschaft das Land erfasst. Viele Organisationen, die sich der Flüchtlingsarbeit widmen, verzeichnen einen rapiden Zuwachs an ehrenamtlichen Helfern, in den vergangenen drei Jahren um 74 Prozent, wie eine Studie der Berliner Humboldt-Universität feststellt. Mancherorts wird es bereits zum Problem, die Sachspenden zu sortieren und die Freiwilligen richtig zu beschäftigen. Wie also kann Flüchtlingen sinnvoll geholfen werden?

Den ganzen Artikel finden Sie HIER