Blog

Erste Schritte für junge Geflüchtete in Deutschland – Erklärfilm

Erste Schritte für junge Geflüchtete in Deutschland – Erklärfilm

Der Erklärfilm „Erste Schritte für junge Geflüchtete in Deutschland“ möchte jungen Geflüchteten eine erste Orientierung für die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt bieten und Mut machen, sich auf den Prozess der Inobhutnahme einzulassen. Drei junge Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien und dem Iran erzählen, wie sie die erste Zeit in Deutschland und ihre Gespräche mit dem Jugendamt erlebt haben.

Der Film wurde vom Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge“, einem gemeinsamen Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, entwickelt. Er steht kostenfrei auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi zur Verfügung:

www.willkommen-bei-freunden.de/themenportal/artikel/erklaerfilm-in-4-sprachen-erste-schritte-fuer-junge-unbegleitete-gefluechtete/